Wir züchten unsere Königinnen von bereits im Vorjahr besamten oder von inselbegatteten Königinnen und lassen diese ebenfalls zum Teil "echt" besamen.           

Ab diesem Jahr 2020 werden wir einen Teil unserer Königinnen mit unserem Equipment selber künstlich besamen.

 

 

In solchen und ähnlichen Begattungskästchen wohnen für kurze Zeit unsere zu begatteten Königinnen, die anschließend in große Völker umgeweiselt werden.

 

Die Töchter dieser reinrassigen, sogenannten F1 Königinnen von "echt" besamten oder inselbegatteten Königinnen, sind äußerst vital, fleißig und haben eine hervorragende Gesundheit. Sie sind in der Lage sehr schnell große Völker im Frühjahr zu errichten und damit bis zu 100 kg Honig pro Volk zu erzeugen.


Umlarven, die erste wichtige Arbeit aber auch eine der interesantesten Arbeiten bei der Königinnenzucht.

Wenn die Pflegebienen des Starters die umgelarvten Maden so intensiv pflegen ( wie auf dem Foto zu sehen ), ist der zweite Schritt zu sanftmütigen und leistungsbereiten Königinnen gelegt.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Die eine Hälfte der Maden stammen von einer sehr friedlichen, künstlich besamten             Königin aus 2019.

Die andere Hälfte stammt von einer Königinlinie, die breits 4 Jahre auf besonderes Hygieneverhalten ( Varroaerkennung in geschlossenen Zellen ) gezüchtet und getestet wurde.

 

In diesen Begattungseinheiten werde ich die selbst gezogenen und  unbegatteten Königinnen zur Belegstelle transportieren. Auf der Belegstelle stehen 18 VSH getestete Drohnenvölker, die unsere Königinnen begatten sollen. 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     VSH = Hygiene sensibeles Verhalten gegenüber Varroamilben : Die Drohnenvölker sind bis zu 100 % in der Lage Zellen zu erkennen, in denen Varroamilben heranwachsen. Diese werden dann von einzelnen Bienen geöffnet und die Varroamilben darin zerstört.

Belegstelle mit VSH Drohnenvölker

Am 13.06.20 habe ich die unbegatteten Königinnen angeliefert und aufgestellt !

Es hat gut geklappt, einige Königinnen waren schon beim Rücktransport am "Stiften" !